Franz Daniel Pastorius

“Wir sollten allen Menschen gleiches tun, was wir erwarten was uns getan wird,
ohne Unterschied des Geschlechtes, der Herkunft oder der Farbe.”

Durch dieselben mit Muschelkalk gepflasterten Gassen, auf denen man noch heute Sommerhausen erkunden kann, wandelte vor 350 Jahren bereits Franz Daniel Pastorius, der 1683 als erster deutscher Auswanderer den amerikanischen Kontinent betrat. Aus der Kolonie, die er in Pennsylvania gründete, entwickelte sich bald eine Stadt. Noch heute trägt diese denselben Namen, den Pastorius ihr damals gab: Germantown. Das angrenzende Örtchen Chestnut Hill wurde im Laufe der Jahrhunderte leider umbenannt. Pastorius hatte es im Andenken an seinen Geburtsort Sommerhausen getauft.

Der Jurist, Schriftsteller und zeitweilige Schulleiter wurde mehrfach als Bürgermeister wiedergewählt und war später Abgeordneter im Parlament von Pennsylvania. Zeit seines Lebens setzte er sich für ein friedliches Zusammenleben aller Menschen ein, galt als fairer Vermittler zwischen Siedlern und amerikanischen Ureinwohnern und engagierte sich gegen die Sklaverei.

Pastorius war ein Pionier, Abenteurer, Menschenfreund und: ein Franke. Das
Pastoriushaus – Herzstück unseres Weinguts – ist seine Geburtsstätte. Die
Weine, die wir ihm widmen, sind ein bisschen so wie er: weltoffen, idealistisch und im Herzen fränkisch.

Wo alles beginnt.

Franz Daniel Pastorius wird am 26. September 1651 in Sommerhausen geboren. Sein Vater, Adam Melchior Pastorius, ist Amtmann und hat somit eine wichtige Rolle im politischen und gesellschaftlichen Leben der Stadt inne. Franz Daniel Pastorius wächst in einer wohlhabenden Familie auf und genießt eine umfassende Bildung, die ihm später in Amerika zugutekommen soll. Er studiert Jura in Altdorf, Basel, Jena und Erfurt und lernt fünf Fremdsprachen.

Sommerhausen, 1651

_MG_0423 Groß
_MG_8193 Groß

Pastorius’ Geburtshaus bildet heute das Herzstück unseres Weinguts. Obwohl er nur seine Kindheit in Sommerhausen verbringt – 1658 zieht die Familie um – behält er seine fränkische Heimat jedoch immer im Herzen, auch als er in Amerika lebt: Er nennt dort nicht nur einen Ort Sommerhausen, sondern lässt auch eine Weinrebe ins Stadtsiegel von Germantown setzen.

_MG_8225 Groß

Nord Atlantischer Ozean, 1683

Aufbruch in die Neue Welt

Pastorius lebt und arbeitet als Jurist in Frankfurt, als er bei einem Pietistentreffen William Penn kennenlernt. Dieser sucht Siedler für Pennsylvania („Penns Waldland“, benannt nach seinem Vater, dem Admiral Sir William Penn. Das Gebiet in der Größe Schottlands war der Lohn für dessen Verdienste um die englische Krone.). Pastorius erklärt sich bereit, bei der Suche nach Auswanderern zu helfen und findet 13 Krefelder Familien, die das Abenteuer wagen wollen.

Am 7. Juni 1683 legt Pastorius an Bord der America ab und betritt am 20. August die Neue Welt. Er reist allein voraus, um die Ankunft der Siedler vorzubereiten. Diese folgen im Oktober 1683 an Bord der Concord. Das Land, das die Auswanderer vorfinden, ist urwüchsig, dicht bewaldet und unerschlossen. Pastorius vermisst das knapp 51 Hektar große Gebiet, teilt es gerecht unter den Familien auf und legt ein Grundbuch an. Die Siedlung nennt er Germantown.

Der Geschmack von Neuland

Bis die ersten Blockhütten stehen, dienen Höhlen als Unterkünfte. Aber die Siedler arbeiten hart und Germantown entwickelt sich gut. Pastorius engagiert sich als Bürgermeister, Schulleiter, Schriftsteller, Jurist und Parlamentsabgeordneter. Sein ganzes Leben über setzt er sich für Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden ein. Er stirbt im Winter 1720/21 als hochangesehenes Mitglied der Gemeinde und wird noch heute für sein Schaffen geehrt.

Amerika, 1683

Pastorius Selection

Träume verwirklichen, Grenzen überwinden, Neues entdecken und Herausforderungen meistern – Franz Daniel Pastorius war ein Abenteurer, ein Pionier und Visionär, der mit Weitblick und Herz eine neue Welt erschloss, ohne seine Wurzeln jemals zu vergessen. In der Pastorius Selection widmen wir ihm unsere feinsten Weine und Brände, die von genau diesem Geist beseelt sind. Phantasievolle, mutige Tropfen mit starkem Charakter – echte Franken, genauso wie ihr Namensgeber.

Schatzkammer im Pastoriushaus

Unsere Schatzkammer ist ein Ort, an dem wertvolle Schätze und besondere Weine aufbewahrt werden. Hier lagern die edelsten Tropfen, darunter auch sehr alte Jahrgänge und Raritäten, die oft nur in begrenzter Menge produziert wurden. Es herrscht eine besondere Atmosphäre, die geprägt ist von der Liebe zum Wein und der Wertschätzung für das Besondere. 

Übernachten im Pastoriushaus

Lassen Sie sich von unserem ausgezeichneten Service verwöhnen und erleben Sie die Weinregion Franken hautnah. Wir heißen Sie herzlich willkommen im Hotel Pastoriushaus und freuen uns darauf, Ihnen einen unvergesslichen Aufenthalt zu bereiten.