Weinlese 2024

Die Reben haben das ganze Jahr über Wind, Regen und Sonne getrotzt, die Trauben hängen prall und schwer im goldenen Spätsommerlicht. Der Höhepunkt des Winzerjahres ist gekommen: Die Weinlese 2024. Eine hektische, aber schöne Zeit liegt vor uns und in diesem Jahr möchten wir Sie dabei gerne mitnehmen. Dieser Blogbeitrag wird bis zum Ende der Weinlese 2024 regelmäßig aktualisiert. Sie spitzen sozusagen in unser persönliches Winzertagebuch und erhalten Einblicke in den Alltag und das Herz unseres Weinguts: Wenn die Trauben in die Körbe fallen, der erste Most fließt und wir die Basis für den neuen Jahrgang legen.

Kurzum: Wir nehmen Sie mit in den Weinberg, ins Weingut und in den Keller – deswegen kommt Lukas’ persönliche Begrüßung zum Lesestart am 13. September – klar! – direkt aus dem Traktor:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Unser Logbuch zur Weinlese 2024

Anfang September: Die Vorbereitungen laufen
Temperaturen wie im Hochsommer, die Trauben reifen prächtig. Wir machen uns bereit für die Lese: Es wird nochmal abgefüllt, alle Maschinen werden gereinigt und gewartet und der Keller auf Hochglanz gebracht.
03./04. September 2024
Die ausgereiften 23er Jahrgänge werden abgefüllt. Gut so, denn wir brauchen jetzt bald den Platz im Keller. Wir füllen ab: Zuerst Weißburgunder, Ortswein und Riesling R, danach die Literflaschen: Müller-Thurgau, Silvaner und Bacchus.
06. September 2024
Reifemessung: Jetzt wird es spannend! Wir messen Zuckergehalt und Säurewert der Beeren und prüfen sie optisch sowie geschmacklich. Schmecken sie schon richtig? Ist das Fruchtfleisch noch sehr fest? Klebt es an den Kernen? Sind die Beeren dickschalig oder eher schon recht dünn? Sind die Kerne braun verfärbt und damit ausgereift? Wie ist der Gesundheitszustand der Trauben? All das wird heute unter die Lupe genommen.
10. September 2024
In drei Tagen geht es los. Heute steht nochmal eine Putzaktion im Keller an - eigentlich eine der Daueraufgaben der letzten Tage - und die Maschinen werden fit gemacht. Morgen wird nochmal gefüllt (Zweigelt Dornfelder) und dann kann die Lese 2024 beginnen!
13. September 2024
Es geht los! Heute startet die Lese 2024 im Weingut Pastoriushaus bei besten Bedingungen (trotz Freitag, dem 13. ;-)). Geerntet wird Bacchus.
17. September 2024
Bis heute waren wir mit der Bacchuslese beschäftigt - jetzt gluckst er fröhlich in der Gärung und wir machen weiter: Morgen geht es in die Steillage zur Spätburgunderlese.
19. September 2024
Wie Kapitäne steuern wir durch grüne Müller-Thurgau-Meere. Noch kann man recht gemütlich dabei sitzen - aber bald beginnt die Handlese. Also besser nochmal durchatmen, bevor dann die Kür beginnt.
22. September 2024
Aufholjagd am Wochenende, damit wir entspannt in die neue Woche starten können: Bei der Handlese von Müller-Thurgau und Silvaner Alte Rebe packen alle mit an. In den kommenden Tagen werden wir ca. 30 % unserer Rebflächen per Hand lesen, darunter Silvaner, Riesling und Spätburgunder aus den Steillagen sowie alle weiteren Rotweine.
23. September 2024
Während der Silvaner Alte Reben gerade in sein Zuhause für die kommenden Monate einzieht, tappen wir im Keller plötzlich im Dunkeln: Glasfaserausbau auf der Straße vor der Tür, partieller Stromausfall im Keller. Der Silvaner ist trotzdem gut ins Barrique gekommen.
26. September 2024
Die Temperaturen fallen, es regnet - der Herbst ist da. Ein Grund für Trübsal ist das keineswegs: Kühle Tage vor der Lese führen zu kühlen Weinen: Das bedeutet: Mehr Lebendigkeit, Frische, Frucht und Aromatik.
29. September 2024
Wenn es nicht nur draußen, sondern auch drinnen nebelig wird, dann ist nicht nur Herbst, dann ist Weinlesesaison. Gut gekühlt oxidieren die Trauben bei der Weiterverarbeitung nicht so schnell. Trotzdem muss es nach der Lese immer fix gehen, damit die wertvollen Aromen erhalten bleiben.
01. Oktober 2024
Alle Hände voll zu tun, es geht in den Endspurt.
04. Oktober 2024
Ein langer Tag im Weinberg und im Keller geht zu Ende, genauso wie die Lese: Am Dienstag kommt noch unser Riesling vom Steinbach dran und dann hängen nur noch ein paar Perlen für die Auslese.
08. Oktober 2024
Die Ernte ist im Trockenen, sprich im Keller - und wir danken allen, die dabei mitgeholfen haben! Wir freuen uns auf einen aufregenden neuen Jahrgang.

Dankbar und zufrieden dürfen wir auf die vergangenen Wochen zurückblicken. Viele Hände haben wie in einem Orchester zusammengearbeitet, um gemeinsam etwas Großes zu schaffen: Jede Traube eine Note, jeder Handgriff ein kleiner Paukenschlag – und während im Keller eine ganz eigene Symphonie in den Gährröhrchen erklingt
, zu der wir am liebsten Walzer tanzen würden, haben wir plötzlich tatsächlich einen Dreivierteltakt im Ohr: unser Rückblick auf die Lese 2024 – eine kleine Symphonie:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen