Menschen

Seine Wurzeln kennen und dabei nach vorne schauen – so kam Pastorius vor 350 Jahren nach Amerika und so produzieren wir heute unseren Wein. Weltoffen, idealistisch und im Herzen fränkisch.

Winzer seit Generationen: Wenn Erfahrung auf Entdeckergeist trifft und altes Wissen und frische Ideen miteinander verwoben werden

Seit vier Generationen lebt und arbeitet die Familie Steinmann im Pastoriushaus. Das Weingut wird heute von Lukas Steinmann und Vater Artur gemeinsam geführt. Beide sind Winzer mit Leib und Seele, im Fokus immer das beste Ergebnis. Den Weinen, die sie produzieren, merkt man das an. Sie profitieren vom Generationenbund. Über Jahrzehnte gewachsene Erfahrung und Wissen fließen zusammen mit Kreativität und Freigeist in die edlen Tropfen ein. Seine Wurzeln kennen und dabei nach vorne schauen: So könnte man die Art, wie hier Wein gemacht wird, passend zum einstigen Hausherren Pastorius, der als erster deutscher Einwanderer nach Amerika übersetzte, beschreiben.

Es sind aber nicht nur die Winzer, die Weine oder der historische Hauspatron, die das Weingut Pastoriushaus zu einem besonderen Ort machen. Viele Hände tragen dazu bei. Ob am Weinberg, im Keller, im Büro oder Hotel – die Menschen, die hier arbeiten, sind das Herzstück des Betriebs. Sie geben alles, um die Weine exzellent, den Service hervorragend und den Aufenthalt in Vinothek und Hotel unvergesslich zu machen.

Die Winzer

Lukas Steinmann

Lukas Steinmann ist im Pastoriushaus groß geworden und kennt das Weingut in- und auswendig. In den Winzerberuf ist er ganz natürlich hineingewachsen. “Ich liebe das Handwerk daran und dass man so nah am Produkt und der Produktion ist.” Anpacken, gestalten, das Weingut weiter voranbringen, das ist ihm wichtig. “Ich möchte die Stilistik unserer Weine noch klarer ausarbeiten. Wir haben tolle Lagen – das schmeckt man. Aber es geht immer noch ein bisschen feiner, ausgefeilter – nun, man ist sich ja meist selbst der größte Kritiker, aber nur so kommt man voran. Und wenn der Wein am Ende genau den Charakter und die Stilistik aufweist, die man sich vorgestellt hat, ist das die größte Belohnung.”

Artur Steinmann

Für Artur Steinmann ist Weinmachen Familiensache. 1982 übernahm er den Winzerhof von seinem Vater und baute ihn zusammen mit Ehefrau Elfriede zu einem überregional angesehenen Weingut aus. Dass Sohn Lukas und Tochter Stefanie sich beide dafür entschieden haben, den Betrieb fortzuführen, erfüllt den Vollblutwinzer mit Stolz. An den Ruhestand denkt er aber noch lange nicht. “Der Wein, der Hof – das gehört für mich einfach dazu.”

Seit 10 Generationen

Die Familie Steinmann ist  bereits seit Generationen in Sommerhausen ansässig und damit in der Region fast ebenso tief verwurzelt wie der Weinbau selbst. Das Weingut Pastoriushaus wurde von der Winzerfamilie über Jahrzehnte hinweg aufgebaut. Aus dem ursprünglichen Hof mit Landwirtschaft, Obsthandel und Heckenwirtschaft entstand das Weingut Pastoriushaus – Artur Steinmann. Mehr über die Geschichte des Pastoriushauses und der Familie Steinmann erfahren Sie hier.

Das Team

Viele Hände machen guten Wein – Germantown wurde ja auch nicht von Pastorius allein erbaut.

Stefanie Siebert

Wenn man wie Lukas Steinmann und seine Schwester Stefanie auf einem Weingut groß wird, wo Leben und Arbeit ganz natürlich ineinander übergehen, wächst man fast automatisch in den Betrieb hinein. Stehen bleiben, kam für die Geschwister aber trotzdem nie infrage. Bevor Steffi die Verwaltung und das Marketing des Pastoriushauses übernahm, zog es sie zunächst in die Ferne: Sie lebte in Amerika und Australien und studierte daraufhin internationale Weinwirtschaft in Geisenheim.

Frank Schönig

Er kümmert sich um die technischen und produktionstechnischen Aspekte des Weinmachens: Frank Schönig ist Weinbautechniker und technischer Betriebsleiter des Weinguts. Vom Anbau der Trauben bis zur Abfüllung des Weins sorgt er für einen reibungslosen Ablauf.

Hans-Magnus Mannel

Als ausgebildeter “Gästeführer Weinerlebnis Franken” ist Weinspezialist und Frankenweinliebhaber Hans-Magnus Mannel Experte, wenn es um Terroir, Sensorik und Stilistik geht. Gut gelaunt führt er unsere Gäste durch den Weinberg und den Keller oder nimmt Sie bei einer Weinprobe mit in die Welt unserer Weine.

Dabei sein?

Pastoriushaus_00302
Pastoriushaus_00005

Sie haben Lust auf die Arbeit in einem familiären Umfeld, in welchem das Wort “Familie” keine Floskel, sondern gelebte Wahrheit ist? Sie möchten dort arbeiten, wo andere Urlaub machen und begeistern sich für Kulinarik und Genuss? Wir freuen uns auf Sie!

Pastoriushaus_00330